Unser Team

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Leonie Eul & Sarah Schröder

Hallo, ich bin Leonie Eul

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Im Laufe meines Studiums der Erziehungswissenschaft lernte ich erstmals den Beruf der Kinder- und Jugendlichensychotherapie kennen. Schnell war ich begeistert von der kreativen, bereichernden und abwechslungsreichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Nach einigen klinischen Praktika war klar: Ich werde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Während der Ausbildung zur Psychotherapeutin konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sowohl in der klinischen als auch in der ambulanten psychotherapeutischen und sozial-psychiatrischen Versorgung gewinnen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit Euch und Ihnen neue Wege zu entdecken und zu beschreiten, um die Sonne im Leben wieder mehr scheinen zu lassen. Auch wenn Veränderungen stets Arbeit und Anstrengung bedeuten, ist es mir wichtig, Momente zu schaffen, in denen wir gemeinsam lachen und Freude haben können. In meiner psychotherapeutischen Arbeit lege ich viel Wert auf einen respektvollen, empathischen und offenen Umgang miteinander.

Ich freue mich, Euch und Sie kennenzulernen!

Ausbildung

10/2010 – 09/2013
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Studium der Erziehungswissenschaft

10/2013 – 07/2015
Universität zu Köln, Köln
Studium der Erziehungswissenschaft

08/2015 – 09/2019
APV – Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin, Münster
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

10/2019
Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Beruflicher Werdegang

10/2015 – 09/2016
LWL-Klinik Marl-Sinsen, Tagesklinik Recklinghausen
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

06/2016 – 02/2018
Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Dr. Dirksen & Franke, Münster
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.
Anstellung als therapeutische Mitarbeiterin

04/2017 – 11/2019
APV – Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin, Münster
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

12/2019 -09/2020
Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Dr. Anna Lena Tietze, Havixbeck
Angestellte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seit 10/2020
Niederlassung in eigener Praxis in Everswinkel

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW, PTK-NRW
  • PsychotherapeutInnen Netzwerk Münster, Münsterland e.V., PTN
  • Eintrag ins Arztregister, LANR: 707162369

Hallo, ich bin Sarah Schröder

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Mit dem Ziel, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu werden, begann ich mein Studium der Erziehungswissenschaften. Praktische Erfahrungen bestärkten immer wieder diesen Berufswunsch. Durch die anschließende Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin gewann ich bedeutsame Erfahrungen in der tagesklinischen sowie auch in der ambulanten psychotherapeutischen Arbeit.
Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit bei dem Verein WiA (Verein zur Förderung wissenschaftlicher Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen e.V.) sowie durch spezifische Fortbildungen konnte ich mein Fachwissen im Bereich Autismus vertiefen.

Die (psychotherapeutische) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir schon lange am Herzen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, Dich und Ihnen eine Unterstützung dabei sein zu dürfen, neue Wege zu finden und Dein Wohlbefinden, Deinen Selbstwert und Dein Selbstvertrauen zu stärken. Ich würde Dir gerne einen sicheren Raum bieten, in welchem Du Dich wohlfühlen und wir uns offen und respektvoll begegnen können.

Ich freue mich, Dich und Sie kennenzulernen.

Ausbildung

10/2014 – 08/2019
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: Master of Arts in der Erziehungswissenschaft

08/2019 – 09/2023
APV – Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin, Münster
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

11/2023
Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Beruflicher Werdegang

08/2019 – 08/2020
LWL-Klinik Hamm, Tagesklinik Rheda-Wiedenbrück
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in praktischer Ausbildung

02/2021 – 01/2023
Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis für Verhaltenstherapie ‚Radau und Kollegen‘, Hiltrup
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in praktischer Ausbildung

01/2023 – 07/2023
LWL-Klinik Marl-Sinsen, Institutsambulanz
Anstellung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in praktischer Ausbildung

02/2021 – 09/2023
APV – Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin, Münster
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in praktischer Ausbildung

11/2020 – 02/2024
Teamleiterin bei dem Modellprojekt der Münsteraner Intensivtherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (MIA) der FH Münster

Seit 06/2022
Diagnostikerin bei dem Verein zur Förderung wissenschaftlicher Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen e.V.

Seit 01/2024
Angestellte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Leonie Eul, Everswinkel

Kontakt

Praxis

Vitusstr. 26
48351 Everswinkel

Telefon

0151 / 291 587 91

Telefonische Sprechstunde:
Montag - Freitag: 12:50 - 13:30 Uhr

E-Mail

eul@kjp-everswinkel.de

© 2024, Leonie Eul